Vorsicht vor dem Toten Winkel!

Erstellt von S. Seeger / Fotos: Sekundarschule |

Letzten Mittwoch startete wieder die Aktion "Toter Winkel" für den Jahrgang 5.

Die Aktion ist für die Schülerinnen und Schüler immer besonders eindrucksvoll, macht sie doch unmittelbar "am Objekt" sehr anschaulich deutlich, dass der "Tote Winkel" an einem LKW oder Bus eine ganze Schulklasse "verschlucken" kann, trotz der vielen Spiegel, die bei einem LKW am Führerhaus angebracht sind.
In der Fahrerkabine eines LKW zu sitzen ist ja an sich schon ein Erlebnis für die meisten Schülerinnen und Schüler. Aber dann von dort aus mit eigenen Augen die Klassenkameraden vor allem rechts am LKW mit Blick in die Spiegel nicht zu sehen, macht nachhaltigen Eindruck. Trotz mittlerweile vieler Assistenzsysteme und moderner Technik in den LKW und Bussen ist es nach wie vor von großer Bedeutung, dass man im Straßenverkehr wachsam bleibt, wenn man z.B. an einer Ampel als Fußgänger oder Radfahrer rechts neben einem LKW steht.
Dass diese Aktion Jahr für Jahr an unserer Schule möglich wird, ist auch der engagierten Beteiligung der Werler Fuhrunternehmen zu verdanken. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

zurück