"And the winner is..."

Die große Finalshow am Donnerstagnachmittag und -abend setzte den spannenden vorläufigen Schlusspunkt unter das "Rassismus-Projekt" unserer Schule.

Ein aufgeregtes Gewusel herrschte einen Tag vor Ende des ersten Schulhalbjahres sowohl in der Nachmittags- als auch in der Abendvorstellung zwischen den Reihen des Publikums, saßen dort doch die potentiellen Gewinner mit ihren jeweiligen Siegerfilmen zum Projekt "Schule ohne Rassissmus - Schule mit Courage" der verschiedenen Jahrgangsstufen und harrten der Entscheidung...

Die Revue-AG unter der engagierten Leitung von Frau Dierkesmann und Frau Niggemeyer - letztere in Personalunion auch Initiatorin und Organisatorin des "Rassismus"-Projekts zusammen mit Frau Yalcin und Frau Götz - bot einmal mehr ein schwungvolles und mitreißendes Showprogramm aus alten und neuen Programmpunkten, um der Verkündigung der Siegerfilme den gebührenden Rahmen zu verleihen. Auch ein Auftritt der Lehrer- und Sekretärinnen-Tanzgruppe mit einer Performance zu Aretha Franklins passendem Lied "Respect" war selbstredend wieder mit von der Partie. Als auch unser Pate Telson Cris die Bühne stürmte und seine Songs präsentierte, war der Jubel groß und die "Autogrammstunde" im Anschluss fiel so lang aus, dass Telson doch glatt zur zweiten Vorstellung zu spät kommen musste.

Der Hauptakt war natürlich die erneute Vorstellung der jeweiligen drei (in Jahrgangsstufe 7 punktgleich vier) Filme zum Thema "Respekt", die es durch das vor etwa zwei Wochen stattgefundene Schülervoting in diese Finalshow geschafft hatten.

Die Jury spannte die jeweiligen Kandidaten noch eine Weile auf die Folter, bis schließlich das Geheimnis gelüftet wurde, doch dann hieß es:

Herzlichen Glückwunsch den Siegerklassen:

• Klasse 5e
  • Klasse 6c
  • Klasse 7f
  • Klasse 8f
  • Klasse 9e

Eine tolle Leistung!

Nun winkt für die jeweilige Siegerklasse der Jahrgänge 5 bis 7 nächsten Freitag ein Ausflugstag ins Monkey Island in Werl, während die Klassen 8f und 9e zur gleichen Zeit ins Red Bowl nach Soest fahren.

Gut ein halbes Jahr intensiver Vorbereitung, Planung und Durchführung - angefangen von der Ideenfindung mit den Videofilmen über die Suche nach einem Paten, der Zusammenstellung der Jury, die Proben für die Show bis hin zu unzähligen Stunden "hinter den Kulissen" - haben die Organisatorinnen des großen Projekts nun hinter sich und setzten mit diesem Tag einen Höhe- und Schlusspunkt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei - wie schon so häufig - von einem überaus rührigen Förderverein und vielen Eltern, die in den Pausen so viel Kuchen, Getränke und Bockwürstchen verkauften, dass sich "die Tische bogen".

Eine ganze Schule hat sich viele Gedanken um den respektvollen Umgang miteinander gemacht; so bleibt zu wünschen, dass dieses Verhalten im Alltag der Schule selbstverständlich gelebt und beherzigt wird, unterstützt von weiteren Projekten, die für den Erhalt und die Bestätigung des Titels vonnöten sind.

Das zuvor feierlich überreichte große schwarz-silberne Schild mit dem Logo des Projekts, das demnächst gut sichtbar im Schulgebäude hängt, wird uns daran und an den heutigen Tag erinnern.

Sehen Sie die Fotostrecke des Soester Anzeigers vom 03.02.2017 mit 105 Fotos und lesen Sie dazu auch die Sonderseite des Soester Anzeigers vom 04.02.2017.

Außerdem sehen Sie unter den Fotos einen circa einminütigen Filmzusammenschnitt der Show.