Aktionstag Arbeit und Ausbildung in der Stadthalle Werl

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere Jahrgänge 9 und 10 an der Ausbildungsmesse teil.

Seit Gründung unserer Schule vor zehn Jahren ist es unserer Schule ein Anliegen, unsere älteren Jahrgänge in vielfacher Weise auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dazu zählen natürlich mehrere Schulpraktika und deren Präsentationen an unseren hauseigenen "Tagen des Praktikums", regelmäßige Besuche der Tage der offenen Türen an den umliegenden Berufskollegs sowie Fahrten ins Berufsbildungszentrum der Bundesagentur für Arbeit nach Soest.
Ein weiterer fester Programmpunkt für unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in deren Berufsleben sind die Besuche des "AAA - Aktionstag Arbeit und Ausbildung", veranstaltet und organisiert von der GWS Werl. Schon 2016 machte sich unser damaliger erster Jahrgang 8 auf den Weg in die Stadthalle Werl, um dort in kompakter Weise eine große Anzahl an Ausbildungsbetrieben in der Region kennenzulernen.

Unserer Schule ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern recht frühzeitig eine große Bandbreite an möglichen Ausbildungsplätzen oder schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Daher ist auch der Besuch des AAA "Pflichtprogramm" und sowohl für Jahrgang 9 als auch 10 eine gute Möglichkeit, Kontakte zu heimischen Firmen und Institutionen zu knüpfen, sei es für anstehende Praktika oder sogar, um einen Ausbildungsplatz "festzuzurren".

Gewinnen Sie auf der Sonderseite des Soester Anzeigers vom 20.10.2022 weitere Einblicke in den Ablauf des Tages und lesen Sie Statements verschiedener Schülerinnen und Schüler. Die Bildergalerie vom 19.10.2022 vermittelt ebenfalls Eindrücke des vorgestrigen Tages.

Foto: Soester Anzeiger (U. Müller)