Roboter an unserer Schule

Erstellt von A. Freisen / Fotos: E. Liskatin |

mBot Workshop für Einsteiger – Robotik für die weiterführenden Schulen

Am 17. und 18.08.2022 durften unsere drei 6er Klassen im Zuge der Ausdehnung der Angebote des Projektes „DiBiFo - Forum für Digitale Bildung" auf den gesamten Kreis Soest in die Welt der Robotik hineinschnuppern.
Dazu war ein Mitarbeiter der Fachhochschule Südwestfalens, einer Projektpartnerin des Medienzentrums, zu Gast bei uns und führte die Kinder in knapp zwei Stunden praxisnah in die Thematik ein. Vorkenntnisse waren dabei nicht erforderlich. Die Hard- und Software (16 Roboter, Typ: Makeblock mBot) und 16 iPads mit der entsprechenden App begeisterten die Kinder und machten ihnen das Programmieren ihres Roboters leicht. Intuitiv und mit großem Spaß brachten sie ihre Bots dazu, Hindernissen auszuweichen, in verschiedenen Farben zu blinken, Nachrichten über ein kleines Display zu transportieren oder gegeneinander in einem kleinen Rennen anzutreten.
Die „Fortgeschrittenen“ programmierten zusätzlich Alarmsignale. „Können wir das nicht den ganzen Tag machen?“, wollten einige SchülerInnen der 6c wissen. Andere hätten die kleinen Roboter am liebsten adoptiert, zumindest wird jetzt fleißig gespart, um sich einen kleinen mBot für zu Hause anzuschaffen. Auf den Vertiefungs-Workshop freuen wir uns schon jetzt!