Feierliche Zeugnisvergabe in der Stadthalle

Erstellt von S. Seeger / Fotos: E. Liskatin |

Verabschiedung des Jahrgangs 10 bot wieder "das volle Programm".

"Es ist Zeit, neue Türen aufzustoßen und neuen Anfängen zu vertrauen." (aus dem Programmheft zur Zeugnisübergabe)

Endlich ist eine für alle sechs 10er-Klassen gemeinsame Zeugnisvergabe im feierlichen Rahmen der Stadthalle wieder möglich! Zwei Jahre lang mussten wir coronabedingt unsere Abschlussjahrgänge quasi "hintereinander", zeitlich versetzt, in der Aula unserer Schule verabschieden. Nun ist es fast wieder wie in "Vor-Corona-Zeiten", auch wenn aktuell die Infektionszahlen als Sommerwelle leider wieder rasant ansteigen...

Doch das tat der feierlichen Stimmung gestern in der gut gefüllten Stadthalle keinen Abbruch. Für 14 Uhr hatte der Abschlussjahrgang eingeladen, das Ende von zehn Jahren Schulzeit gebührend zu feiern und zu würdigen. Draußen herrschten sehr sonnige 32° Celsius, die Luft drinnen war ähnlich schweißtreibend, gepaart mit dem aufgeregten Gefühl vieler Anwesenden, gerade jetzt an einer wichtigen Zäsur im Leben teilzuhaben.
Altes hinter sich zu lassen, neue Wege zu gehen, unbekanntes Terrain zu entdecken und zu meistern, da ist so manch ein lachendes und weinendes Auge gleichzeitig dabei. Wehmut um alte Freundschaften und Bekanntes sowie Vorfreude auf einen neuen Lebensabschnitt bildeten bei vielen Absolventinnen und Absolventen einen wahren "Gefühlscocktail" am gestrigen Tag.

Den Auftakt der Zeugnisübergabe bildete eine interreligiöse Einstimmung mit Imam Hoca Ilhami, unserer Lehrerin und Prädikantin Catrin Kunert für die evangelischen und Klassen- und Religionslehrerin der 10b, Stephanie Eisenmenger, für die katholischen Anwesenden. Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Sandra Schenkel alle Gäste.

Natürlich sind an einem solch wichtigen Tag Ansprachen unerlässlich und wichtig, um Glückwünsche an den Abschlussjahrgang auszusprechen, mit Rückblenden und Ausblicken bisherige Lebenswege in Erinnerung zu rufen und auf Zukünftiges einzustimmen. In diesem Tenor reihten sich die Reden der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Kohlmann und natürlich der Schulleiterin aneinander. Auch Herr Sommer in Stellvertretung seiner an Corona erkrankten Frau - unserer Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Sommer - hielt eine Rede an die Abschlussschülerinnen und -schüler, bevor der Revuekurs mit "Beat it" eine willkommene Auflockerung im Programm bot.
Zwischen den Zeugnisübergaben der Klassen 10a und 10b setzte der Schulchor mit "Ich wünsch dir" abermals eine kleine Abwechslung, bevor die Klassen 10c und 10d ihre lang ersehnten Zeugnisse in Empfang nehmen konnten. Ein weiterer Auftritt unseres Revuekurses mit "Let me entertain you" versprach erneut eine kleine Atempause im Reigen der Zeugnisvergabe und im Anschluss erhielten die Klassen 10e und 10f die begehrten Dokumente.
Den Schlussteil der Zeugnisvergabe bildete als Höhepunkt die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen, die mit ihren hervorragenden und respektablen Leistungen hier nochmals besonders geehrt wurden.

Einen wichtigen Schritt für euer weiteres Leben habt ihr, der diesjährige Abschlussjahrgang, heute vollzogen und erfolgreich hinter euch gebracht. Herzlichen Glückwunsch dazu! Euch stehen nun so viele Möglichkeiten offen. Nutzt sie! Wir wünschen euch dabei alles Gute, viel Glück und Erfolg für euren weiteren Lebensweg. Macht's gut!

Die Namen der Absolventinnen und Absolventen sind im Soester Anzeiger vom 25.06.2022 nachzulesen.

Absolventinnen und Absolventen 2021/22