1. Platz beim Kreativwettbewerb des Kreises Soest

WmS-Kurs ("Wir machen Schule") siegt mit moderner Märchenversion in der Kategorie „Audio“.

Wie wäre es denn, wenn man Märchen einfach mal "auf den Kopf stellen" würde?
Mit diesem Gedanken setzten sich die Schülerinnen und Schüler des WmS-Kurses "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" unter der Leitung der Lehrerin Jetmira Arifi in den letzten Wochen und Monaten im Rahmen des Kreativwettbewerbs des Kreises Soest auseinander.
So fiel die Wahl des Kurses, der aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-10 besteht, schließlich auf "Rapunzel" und in intensiver Auseinandersetzung mit diesem Märchen der Brüder Grimm entstand schließlich ein Audio, in dem die "wahre Geschichte" des armen Mädchens in seinem Turm in die heutige Zeit verlegt wurde...

1. Platz für die moderne Umsetzung von "Rapunzel": Nächster Halt: Zukunft

Das Hörspiel gefiel der Jury so gut, dass der WmS-Kurs mit seinem Werk den 1. Platz in der Kategorie "Audio" belegen konnte. Der Jubel derjenigen, die heute bei der Preisverleihung im Börde-Berufskolleg in Soest stellvertretend für den gesamten Kurs dabei waren, war natürlich riesig! Der bekannte Sportmoderator und Autor Ulli Potofski überreichte den übergroßen Scheck und interviewte das WmS-Team.
Unseren herzlichen Glückwunsch dazu!

Wettbewerb startete zum zweiten Mal

Zum zweiten Mal suchten das Medienzentrum, die Bildungsregion und das Schulamt für den Kreis Soest wieder nach jungen, kreativen Köpfen im Kreis Soest. Nach dem erfolgreichen Start des Kreativwettbewerbs im vergangenen Jahr ging dieser nun mit einem neuen Thema in die zweite Runde. Mitmachen durften dabei alle weiterführenden Schulen des Kreises Soest von der Jahrgangsstufe 5-13.

So hieß es in der Ankündigung des Wettbewerbs:

"Diesmal nehmen die Initiatoren die Teilnehmenden mit in eine Fantasy-Welt voller Magie, fabelhafter Wesen und Abenteuer. Unter dem Motto "Märchen auf den Kopf gestellt" sind Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Soest aufgefordert, Geschichten einmal anders herum zu erzählen. Was wäre zum Beispiel, wenn die Hexe gar nichts Böses im Sinn hat oder der Prinz zur Abwechslung einmal von seiner Geliebten gerettet wird? Neben klassischen Formaten wie Kurzgeschichten oder Hörspielen, können auch neuere Medienformate wie beispielsweise Vlogs, Slam Poetry oder Podcasts eingereicht werden.

Eine bunt gemischte Jury aus Lehrkräften, Autorinnen und Autoren sowie Fachkräften aus der Medienbranche wird nach Einsendeschluss alle Beiträge sichten und in den drei Wettbewerbskategorien (Texte, Hörbeiträge, Videobeiträge) über die Plätze eins bis drei entscheiden. Berücksichtigt werden bei der Bewertung insbesondere die Idee, die kreative Umsetzung und natürlich das Alter der Teilnehmenden."

Jeder Beitrag sollte eine Geschichte zum Wettbewerbsthema "Nächster Halt: Zukunft" erzählen, was unser Siegerteam mit seiner höchstens drei Minuten langen Märchenadaption - so eine der Bedingungen des Wettbewerbs - sehr kreativ umgesetzt hat und stolz und glücklich mit einem Preisgeld von 100.- € die Rückfahrt antreten konnte.

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 23.05.2022.

Hier hört man das Sieger-Audio des WmS-Kurses.

Nachfolgend sind der Augenblick der Verkündigung des 1. Platzes und das anschließende Interview mit dem Moderator und Autor Ulli Potofski zu sehen:

VertreterInnen des WmS-Kurses "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Börde-Berufskolleg