Mit Schokolade stehen dir alle Türen offen...

Erstellt von K. Ebbing (Bericht u. Fotos) |

...und heute stand die Klassentür der 6a ganz weit offen für einen ganz besonderen Gast: Karin Steinhoff

Karin Steinhoff, eine von weltweit nur 30 Schokoladensommeliers, kam heute im Rahmen des Naturwissenschaftsunterricht von Frau Ebbing zu Besuch. Sehnsüchtig wurde der Besuch der "Schokoladenfrau" (wie die Schülerinnen und Schüler sie getauft haben) erwartet.

Karin Steinhoff, die zum ersten Mal in die Rolle einer Lehrerin schlüpfte, erklärte sehr anschaulich und spannend den Weg von der Kakaobohne zur fertigen Schokolade. Die Klasse verfolgte die Präsentation und stellte fleißig Fragen zu den verschiedenen Bereichen der Schokoladenherstellung, bevor sie dann selbst in die Rolle eines Schokoladentesters schlüpfen durften. Ein wichtiger Aspekt des Vortrags bestand auch darin, die Schülerinnen und Schüler auf den fairen Anbau und Handel mit Schokolade aufmerksam zu machen.

Es wurden verschiedene leckere Sorten Schokolade verkostet und Frau Steinhoff zeigt den "Schokoholics" der 6a, wie man die Geschmacksnoten der einzelnen Sorten herausschmecken kann.

Als Favoriten kristallisierten sich die Karamellschokolade und die Schokolade aus rosafarbenen Kakaobohnen heraus. Die Food-Pairing Variante Milchschokolade mit Sojasauce kam nur bedingt gut an, aber alle Schülerinnen und Schüler testeten sich mutig durch.

Am Ende einer schokotastischen Stunde stand das Ziel des nächsten Tagesausflug bei den Mitgliedern der Klasse 6a schnell fest - das Schokoladencafé in Borgeln.