An der Sälzer-Sekundarschule werden in jedem Jahrgang berufsbildende Maßnahmen angeboten bzw. müssen u.a. im Rahmen des landesweiten KAoA-Programms verpflichtend durchgeführt werden. Nachfolgend bekommen Sie einen Überblick über Praktika und deren Zeiten in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Wenn mehrere Formulare nötig sind, so werden Sie unten mit Klick auf den grün unterlegten Begriff "Berufswahlvorbereitung" weitergeleitet.

Jahrgang 5

• Schnupperpraktikum: 29.05.2024 (Informationen zu gegebener Zeit beim Klassenlehrerteam)

Jahrgang 6

• Girls' and Boys' Day - verpflichtende Teilnahme Do., 25.04.2024 (Informationen und Material zu gegebener Zeit beim Klassenlehrerteam)

Jahrgang 7

• Girls' and Boys' Day (freiwillig): Do., 25.04.2024 (nähere Informationen zu gegebener Zeit beim Klassenlehrerteam)

Jahrgang 8:

• Girls' and Boys' Day – freiwillige Teilnahme: Do., 25.04.2024
    Berufsfelderkundung (2  Tage): Im Zeitraum vom 22.04.-24.04.2024 (Formulare unter Menüpunkt "Berufswahlvorbereitung")
  • 3-tägiges soziales bzw. ökolog. Praktikum: 12.06.-14.06.2024 (Formulare unter Menüpunkt "Berufswahlvorbereitung"

Jahrgang 9

Jahrgang 10

• 2-wöchiges Praktikum: 23.10.-03.11.2023 (alle erforderlichen Formulare sind unter dem Menüpunkt "Berufswahlvorbereitung" erhältlich)

Denjenigen Schülerinnen und Schülern, die im Versetzungszeugnis der Klasse 9 die Bedingungen für einen (vorläufigen) Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht haben, soll das Angebot offenstehen, während dieser zwei Wochen am Mariengymnasium in Werl - eine unserer Kooperationsschulen - oder in Berufskollegs / Gesamtschulen der näheren Umgebung mit dem Ziel Abitur oder Fachabitur zu hospitieren bzw. am Unterricht teilzunehmen.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler suchen sich - wie im Praktikum des Jahrgangs 9 auch - erneut selbstständig einen für sie geeigneten Praktikumsplatz.