Leonie-Sophie Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2015/16

Beim diesjährigen Vorlesewettbwerb am 9. Dezember 2015 in der Aula konnte Leonie-Sophie Rombaut aus der Klasse 6b den Schulsieg für sich verbuchen.

In den Tagen und Wochen zuvor wurde in den Klassen des sechsten Jahrgangs fleißig gelesen und vorgetragen, schließlich hieß es, eine klassenbeste Vorleserin oder einen besten Vorleser zu ermitteln.

Nach demokratischer Entscheidung, bei der sich alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse beteiligten, standen schließlich als Klassensieger fest:

• Hadia Naseer, Kl. 6a
  • Leonie-Sophie Rombaut, Kl. 6b
  • Lara Thorand, Kl. 6c
  • Jeremy Vogt, Kl. 6d
  • Marlon Klute, Kl. 6e

Allen Gewinnern unseren herzlichen Glückwunsch!

Besonders bemerkenswert ist, dass Hadia erst ungefähr ein Jahr in Deutschland lebt und hier schon den Klassensieg in der 6a erlangen konnte! So schnell und sicher die deutsche Sprache beherrschen zu können zeigt wirklich Fleiß, Talent und Ehrgeiz!

Wer aber sollte nun unsere Schule als Schulsieger auf der nächsthöheren Ebene vertreten, wenn die Gewinner aller weiterführenden Schulen der Stadt Werl in der Bücherei aufeinandertreffen würden?

Dies sollte am heutigen Tage in der Aula, die passend zum Wettbewerb mit liebevoll von der Klasse 6b gebastelten "Lese-Igeln" und dekoriertem Lesepult geschmückt war, im wahrsten Sinne des Wortes "über die Bühne" gehen.

Frau Redmann führte durch die Veranstaltung und stellte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz mit ihren Hobbys und Interessen vor, bevor es dann jeweils ganz still wurde im Publikum, um den einzelnen Vorträgen zu lauschen.

In circa dreiminütigen Leseeinheiten vor Publikum und natürlich vor einer aufmerksamen und kritischen Jury - die in diesem Jahr aus Frau Brause, Frau Schemel, Frau Jutz, der Vorjahressiegerin Eva Kramps und, wie immer, der Leiterin der Stadtbücherei, Frau Schubert, bestand - wurde die Vorlesefähigkeit zunächst an einem selbst gewählten Buch überprüft.

Nach dieser ersten Runde folgte eine musikalische Einlage durch zwei Schülerinnen unserer Schulband: Lia Siebert aus der 7d mit ihrer Stimme und Gülbeyaz Aydinalp aus der 7f an der E-Gitarre sorgten für eine schöne Zäsur zwischen erstem und zweitem Teil.

Schließlich erfolgte der ebenfalls dreiminütige Vortrag eines Fremdtextes. In diesem Jahr mussten die Wettstreiter unserer Schule Passagen aus dem Buch "Familie Grunz auf der Flucht" von Philip Ardagh zu Gehör geben.

Und nach eineinhalb Stunden stand nun Leonie-Sophie Rombaut aus der Klasse 6b als Schulsiegerin fest. Unseren herzlichen Glückwunsch dazu! Auch Frau Fuhlrott ließ es sich nicht nehmen, sowohl der Schulsiegerin als auch allen anderen Klassensiegern zu gratulieren und sie zu ermuntern, weiterhin zum Buch zu greifen.

Der Dank, verbunden mit einem Blumenstrauß, ging natürlich ebenso an Frau Schubert sowie an unsere beiden Musiker, die zum Abschluss mit einer erneuten musikalischen Darbietung dem Ganzen nochmals einen würdigen Rahmen verliehen.

Nun wird Leonie-Sophie Anfang nächsten Jahres unsere Schule im Vorlesewettbwerb auf Stadtebene vertreten. Wir drücken ihr dafür die Daumen und wünschen Glück und Erfolg!

HIER haben Sie die Möglichkeit, sich einen Kurz-Überblick über den Vorlesewettbewerb zu verschaffen und sich über den Ablauf unserer Vorjahresveranstaltung zu informieren.