WP NW 8 im Planetarium Bochum

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften des Jahrgangs 8 stand in der vorigen Woche ein Planetariumsbesuch auf dem Programm.

Im Wahlpflichtbereich Naturwissenschaften ist unter anderem die Unterrichtsreihe "Astronomie" im Lehrplan des Jahrgangs 8 verankert. Um den Schülerinnnen und Schülern die unendlichen Weiten des Weltraumes nicht nur in den engen Wänden des Klassenraums zu präsentieren, fuhr der Kurs unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Kötter letzte Woche ins Planetarium nach Bochum.

Nachfolgend sehen Sie drei Schülerarbeiten, die von dem Unterrichtsgang berichten:

Planetarium Bochum

Der WP-NW-Kurs der Klasse 8 der Sälzer-Sekundarschule Werl hat am Donnerstag, den 30.03.2017 das Zeiss Planetarium in Bochum besucht.

Der Kurs ist um 7:45 Uhr in Werl am Bahnhof gestartet und eine Stunde nach Bochum gefahren. In dem Planetarium gibt es verschiedene Vorstellungen über das Weltall und seine Planeten und Sterne. Die Vorstellung dauerte ungefähr eine Stunde. Nach der einstündigen Vorstellung konnten die Schüler noch ein paar Fragen über das Weltall und seine Planeten und Sterne stellen, aber auch Fragen zu der Ausstattung des Planetariums. Diese wurden von einem Astronomen beantwortet.

Mit dem modernsten Sternenprojektor, dem „Zeiss Universarium IX“ wurden die Sterne und Planeten an die Planetariumskuppel gestrahlt. Wenn man unter der Kuppel auf den speziellen Stühlen liegt, sieht es so aus, als ob man unter einem echtem klaren Sternenhimmel liegen würde.

Nachdem der Kurs seinen Besuch im Planetarium mit Vorstellung und Nachbereitung beendet hatte, machten sich anschließend alle auf in den Tierpark, um noch einiges über die Tiere herauszufinden.

Nach eineinhalb Stunden im Tierpark machten sich alle wieder auf den Weg nach Werl.

Damian Voß

Planetarium-Bochum - WP Kurs 1

Donnerstag waren wir als erster NW-WP Kurs im Planetarium in Bochum.

Die Hin- und Rückfahrt dauerten insgesamt zwei Stunden, wir mussten von Werl nach Dortmund und von Dortmund nach Bochum.

Das Planetarium war unbeschreiblich schön. Besonders die Vorstellung war sehr schön, da man dachte, dass das, was man an der Decke gesehen hat, Millionen von Kilometern entfernt ist. Als man in den Stühlen saß, hatte man das Gefühl, dass man sich bewegt, allerdings haben sich nur die Sterne an der Kuppel bewegt. Alle Sternzeichen wurden erklärt und es wurde gesagt, dass es insgesamt 88 Sternenbilder gibt.

Als die Show zu Ende war, duften wir an einen Astronomen noch alle Fragen stellen, die wir hatten. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen noch ein wenig in dem Tierpark herumgehen, der die Straße hoch war. Es war wirklich ein richtig toller Tag.

Niklas Deller

Planetarium

Am Donnerstag, den 30.03.2017 startete der Tag nicht so wie jeder normale Donnerstag. Der WP-NW Kurs von Frau Kötter besuchte das Bochumer Planetarium.Die Schüler trafen sich morgens am Werler Bahnhof und fuhren über Unna nach Dortmund, um dort umzusteigen, um nach Bochum zu kommen. Nach einer kurzen U-Bahnfahrt kamen sie am Planetarium an.

Die Schüler sahen im Planetarium eine spannende Vorstellung, in der ihnen erklärt wurde, wie viele Sternzeichen es gibt und was sie überhaupt zu bedeuten haben. Die Schüler konnten am Himmel über 8000 Sterne sehen. Das Bochumer Planetarium ist nach dem Hamburger Planetarium das meistbesuchte Planetarium Deutschlands. Die Schüler konnten sich außerdem von einem Fachmann zum Thema Astronomie Fragen beantworten lassen.

Als sich die Vorstellung dem Ende neigte, entschied sich Frau Kötter, mit der Klasse den naheliegenden Bochumer Tierpark zu besuchen. In diesem schlossen sich die Schüler in Kleingruppen zusammen und beobachteten die Tiere. Der Bochumer Tierpark enthielt Haie, Schlangen, Spinnen und noch vieles mehr. Anschließend sind die Schüler wieder zur U-Bahn gegangen, um zurück nach Dortmund zu fahren, um dort umzusteigen, so dass sie wieder nach Werl fahren konnten.

Insgesamt fanden die Schüler den Schultag sehr interessant, da sie viel Neues herausgefunden haben.

Justin Mehrmann