Zeichen für den Frieden

Die lang geplante heutige Werler Friedens-Challenge auf dem Marktplatz erfährt durch die jüngsten Ereignisse in London einmal mehr an Bedeutung.

Insgesamt rund 1600 Schülerinnen und Schüler fast aller Werler Schulen versammelten sich auf Initiative der Volksbank Hellweg heute auf dem Werler Marktplatz, um wahrhaft unübersehbar für den Frieden zu werben.

Mit ihren Körpern, dicht an dicht, formten sie die Buchstaben zu dem Wort "Frieden" und sorgten dabei für ein großes Medieninteresse. Von unserer Schule waren die Jahrgänge 5 und 6 vertreten und warteten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gespannt auf ihren "Auftritt" unter der Moderation des Soester Musikers Yannik Guszan. Unsere Schülerinnen und Schüler waren für den Buchstaben "D" des Wortes Frieden verantwortlich.

Die bunten Regenschirme, die bei diesem schönen Wetter wirklich "nur" der noch besseren Sichtbarkeit des Wortes aus luftiger Höhe wegen gebraucht wurden, durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss als Erinnerung an diesen bedeutenden Tag behalten. Ein Tag, an dem sie sich buchstäblich mit ganzem Körpereinsatz für den Frieden in dieser Welt eingesetzt und den deutlichen Wunsch nach Frieden gezeigt haben.

Sehen Sie dazu auch die Ankündigung im Soester Anzeiger vom 17.03.2017, den Bericht des Soester Anzeigers und die Fotostrecke, beides vom 23.03.2017, sowie den Beitrag des WDR in der "Lokalzeit Südwestfalen", ebenfalls vom 23.03.2017.

Nachtrag:

Am Donnerstag, 6. April 2017, fand schließlich die feierliche Übergabe des Schecks über 1.000 Euro für unsere Schule statt (s. Fotos oben rechts). Dieses Geld wurde von der Volksbank für die Teilnahme an der Aktion ausgelobt und zusammen mit einem Bild, auf dem die Friedensaktion aus luftiger Höhe besonders eindrucksvoll zu erkennen ist, überreicht und auf dem die Worte zu lesen sind:

"Friedens-Challenge 2017

Frieden ist bunt. Gemeinsam ein Zeichen setzen