"Die Welt ist bunt"

Plakatgestaltung als Beitrag unserer Schule zum gestrigen "Internationalen Tag gegen Rassismus" im Kreishaus Soest.

Als zertifizierte Schule "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist es uns wichtig, mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam zu machen, dass es zwar unterschiedliche Menschen gibt, die aber alle die gleichen Menschenrechte besitzen, überall auf der Welt.

Auf diesen Umstand wird seit nunmehr 51 Jahren immer am 21. März eines Jahres hingewiesen, der traurige Anlass dazu:

Am Vormittag des 21. März 1960 versammelten sich mehrere tausend Menschen in Sharpeville, Südafrika, zu einer fünftägigen, gewaltfreien und friedlichen Protestaktion gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes. Diese regelten das Aufenthaltsrecht der Einwohnerinnen und Einwohner von Südafrika. Die Anzahl der Dunkelhäutigen sollte außerhalb des Heimatsgebietes auf ein Minimum beschränkt werden, ihre Arbeitskraft sollte jedoch weiter zur Verfügung stehen. Gegen 13 Uhr eskaliert die Situation und die Polizei schießt mit Steinewerfern in die Menge - 69 Menschen werden getötet, darunter Frauen und Kinder, zahlreiche verletzt.

Die Vereinten Nationen ernennen sechs Jahre später den 21. März zum "Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung". Auch Nelson Mandela setzt mit seiner Unterschrift den 21. März in Südafrika zum South African Human Rights Day (Südafrikanischer Tag der Menschenrechte).

(Quelle: Soester Anzeiger vom 22.03.2017, YOURZZ Soest)

Im Soester Kreishaus versammelten sich auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrum Kreis Soest und nach Begrüßung durch die Dezernentin Jugend, Schule und Gesundheit - Maria Schulte-Kellinghaus - an diesem Tag viele Schüler und stellten ihre Aktionen vor, so fand auch das Plakat unserer Schule hier Beachtung.

Foto oben: Sälzer-Sekundarschule Werl
Foto unten: Weinstock/Kreis Soest