DASA Jugendkongress in Dortmund

Und wieder ein Baustein zur Berufsfindung: Jahrgang 9 informierte sich beim DASA-Jugendkongress "JUKO" über das "Leben nach der Schule".

Um die 180 Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs 9 fuhren am 22. September 2016 nach Dortmund-Dorstfeld zum Jugendkongress der DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Innerhalb der Hallen der dortigen Dauerausstellung finden über das Jahr verteilt mehrere Veranstaltungen, Workshops, Vorführungen und Ausstellungen rund um die Arbeitswelt statt, so auch am 21./22. September 2016: Der DASA Jugendkongress öffnete wie jedes Jahr im September für zwei Tage seine Tore, um Jugendlichen dabei zu helfen, für ihre Zukunft ein konkrete(re)s Ziel ins Auge zu fassen.

Rund 40 Unternehmen und Bildungseinrichtungen informierten in den vier verschiedenen Bereichen "Berufsorientierung", "Gesundheit und Ernährung", "Handwerk und Technik" und "Dienstleistung" über ihre Möglichkeiten der Berufsausbildung.

Zu Beginn musste man sich erst einmal gehörig in den weitläufigen Hallen der Ausstellung orientieren; Hilfe bekam man neben freundlichen Ansprechpartnern auch durch das jedem Besucher ausgehändigte Schlüsselband mit einer Teilnehmerkarte und innenliegendem Programm mit Lageplan.

Hatte man an einem Talentparcours teilgenommen, bei dem man zum Beispiel seine körperliche Fitness unter Beweis stellen musste, führte man ein Ausstellergespräch mit einer der anwesenden Firmen oder Institutionen und nahm an einem der sechs verschiedenen Workshops zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen teil, so konnte man sich schließlich sein persönliches "DASA-Jugendkongress-Zertifikat" ausstellen lassen, das nun Eingang in den Berufswahlpass findet.

Viele unsere Schüler ließen es sich nicht nehmen, dieses Zertifikat zu erlangen, ein aufmunterndes "Das schaffst du!", beispielsweise beim Talentparcours Fitness, stachelte den Ehrgeiz an.

"Hat sich gelohnt", so ein Schüler gegen Ende des Schultages der etwas anderen Art, mit viel Praxis und Gelegenheiten zum "Hineinschnuppern" in die Welt der Berufe.