Hoch hinaus! – Ausflug der 8e in den Kletterpark Vosswinkel

Erstellt von K. Jutz |

"Ich habe noch nie jemandem so sehr vertraut wie dir in diesem Moment!" –

Dieser Satz eines Schülers, gesprochen in ca. 8 Meter Höhe, gesichert durch einen Karabinerhaken und seinen Freund, liefert eine perfekte Zusammenfassung dieses eindrucksvollen Tages.

Als die Schülerinnen und Schüler der 8e von unserem Ausflugsziel am 8. September 2016 erfuhren, gab es zunächst geteilte Reaktionen. "Können wir nicht lieber in Dortmund shoppen?!", schlugen einige Mädels vor, "Lasertag!", tönten die Jungs.

Doch als die Einführung in den Kletterpark erst einmal abgeschlossen war und die Schüler/innen zusammen mit ihren Teampartnern "losklettern" durften, zeigte sich ein ganz anderes Bild: Sie gingen über ihre Grenzen hinaus, zeigten Teamwork aus dem Bilderbuch und waren am Ende sichtlich stolz auf das, was sie an diesem Tag geleistet haben. Auch Petrus schien uns wohlgesonnen: Strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein satt sorgte für beste Laune bei Jung und Alt. Nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für Frau Kötter und mich als Klassenlehrerinnen war dieser Ausflug ein großer Gewinn: Die Schüler/innen in schwindelerregenden Höhen zu beobachten und zu sehen, wie engagiert und hilfsbereit sie diesen Tag gestaltet haben, hat uns in unserer Entscheidung für dieses Ausflugsziel noch einmal bestärkt.

Teamwork, Vertrauen, Herausforderung – all das haben unsere Schüler/innen hervorragend gemeistert.

Katharina Jutz (Klassenlehrerin)