Keine Macht dem Rassismus!

Flagge zeigen gegen jegliche Form der Diskriminierung - mit Projektstart "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" will Schule ein Zeichen setzen.

Schon vor den Sommerferien startete das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" mit einer großen Unterschriftenaktion an unserer Schule, bei der die überwältigende Mehrheit aller Menschen, die bei uns lernen und arbeiten (Schüler, Pädagogen, Sekretärinnen, Hausmeister) sich mit ihrer Unterschrift verpflichteten, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an der Schule einzusetzen. Damit war der erste Schritt des Projektes schon einmal sehr erfolgreich bewältigt.

Kennzeichnend für dieses Projekt ist die Unterstützung durch einen (häufig prominenten) Paten, der sich ebenfalls öffentlich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung einsetzt, die Schule - wenn möglich - besucht und bei der Aktion der Schildübergabe und Feierstunde dabei ist.

Auch unsere Schule hat bereits eine Patenzusage... und wer ist das? Nun, das zweite Video unten auf dieser Seite gibt die Antwort: Es ist der Rapper Telson Cris, der unsere Schule mit diesem Video grüßt, sich freut, als unser Pate ausgewählt worden zu sein und unsere Schule zur Finalshow Anfang Februar besuchen wird.

Zurzeit laufen verschiedene weitere Projekte: So wurden am ersten Schulpflegschaftsabend vergangenen Mittwoch, 14. September 2016, die Eltern "mit ins Boot geholt", die mit der Botschaft "Respekt" auf bunten Zetteln auch ihrerseits diese so wichtige Haltung bekundeten.

Einen Tag später, am Donnerstag, 15. September 2016, fand in der Mittagspause die Fingerabdruckaktion "Setz (d)ein Zeichen gegen Rassismus!" statt, bei der die Schülerinnen und Schüler auch hier ihr Zeichen für die gute Sache setzen konnten. Bemerkenswert, dass trotz Hitzefrei zu dieser Stunde dennoch eine große Zahl von Schülern es sich nicht nehmen ließ, dort mitzumachen.

Die derzeit laufende Hauptaktion jedoch umfasst mehrere Wochen und alle Klassen unserer Schule: Mit selbstgedrehten, maximal zweiminütigen Videofilmen zum Thema "Respekt" oder mit Collagen und Bastelarbeiten, die innerhalb einer Klasse erstellt werden, möchte die gesamte Schule ihr respektvolles Verhalten untereinander zum Ausdruck bringen.

Im Anschluss bewertet eine Jury - bestehend aus Vertretern der verschiedenen Religionen in Werl sowie dem Bürgermeister und dem "Schule-ohne-Rassismus-Paten" Telson Cris - im Vorfeld des Finales die Filme.

Schließlich werden in einer großen Finalshow in der Zeugniswoche - Anfang Februar 2017 - in der Dreifachturnhalle die besten Filme nochmals gezeigt und die Gewinner geehrt.

Wir hoffen nun auf viele schöne, kreative Ideen zu respektvollem Umgang miteinander - im täglichen Miteinander wie auch im virtuellen Netz... Respekt...  ein Verhalten, was so viel Positives bewirken kann und in einer so großen, bunten und vielfältigen Gemeinschaft wie in einer Schule eine wesentliche Voraussetzung für ein friedfertiges Zusammenleben ist.

Eine schöne Verknüpfung mit der Projektanmeldung für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist auch das vom Land NRW initiierte Projekt "Woche des Respekts" vom 14.-18. November 2016. Im Rahmen dieses Wettbewerbs beteiligt sich unsere Schule mit dem unter den Fotos zu sehenden Videofilm: