Schule strebt neues Konzept an

In Zukunft sollen längeres gemeinsames Lernen und Gemeinschaft im Klassenverband im Vordergrund stehen.

"Das einzig Stetige ist der Wandel": Ganz im Sinne einer "lernenden Schule" möchten wir zukünftig das Konzept der Schule von der jetzigen sogenannten "teilintegrierten" Form in die "integrierte" Form überführen. Dazu bedarf es der Zeit und Zustimmung mehrerer verschiedener Gremien.

Voll umfänglich in allen Jahrgangsstufen wird die Konzeptänderung erst zum Schuljahr 2023/24 greifen, wenn unsere Fünftklässler für das Schuljahr 2016/17 - die im vergangenen Februar noch unter den Bedingungen einer "teilintegrierten" Schule angemeldet wurden - nach sechs Jahren hier ihre Schullaufbahn abgeschlossen haben werden. Ab dem Schuljahr 2017/18 jedoch werden nach und nach die jeweils neuen Fünftklässler unter den Bedingungen des integrierten Konzeptes angemeldet.

Die Hauptänderung besteht darin, dass nicht mehr - wie bisher - die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Englisch und Mathematik schon nach der sechsten Klasse und in Deutsch nach der achten Klasse in auch räumlich getrennten Erweiterungs- und Grundkursen bei verschiedenen Fachlehrkräften unter Auflösung des Klassenverbandes unterrichtet werden, sondern so lange wie möglich im Klassenverband zusammen bleiben und dort ebenfalls auf zwei unterschiedlichen Niveaus der Erweiterungs- und der Grundebene von einer Lehrkraft unterrichtet werden.

So erhofft sich die Schule durch das längere gemeinsame Unterrichten von leistungsstärkeren und -schwächeren Schülern den Effekt, dass die Stärkeren ihre Fähigkeiten und Kenntnisse durch Weitergabe an die Schwächeren ausbauen, vertiefen und wiederholen, Letztere von weiterführenden Gedanken, Ideen und dem Vorbild einer positiven Arbeitshaltung von den Stärkeren profitieren können.

Zudem wird durch die erhöhte Anzahl an gemeinsamen Unterrichtsstunden die Klassengemeinschaft gestärkt und die häufig wechselnden Lerngruppenzusammensetzungen und Raumwechsel werden reduziert.

Lesen Sie dazu auch die Zeitungsberichte des Soester Anzeigers "<link file:2439 download lernen nur noch im>Kinder lernen nur noch im Klassenverband" und "<link file:2438 download konzept fã¼r die>Neues Konzept für die Sekundarschule" vom 08.06.2016 sowie den Zeitungsartikel des Soester Anzeigers <link file:2460 download trotz bedenken: neues konzept fã¼r sekundarschuleâ´>"Zustimmung trotz Bedenken: neues Konzept für Sekundarschule" vom 16.06.2016.