We are the world - der Countdown läuft

Erstellt von M. Niggemeyer |

Projektkurs aus Jahrgang 8 probt für Revueabend im Juni.

Singen, Tanzen, Turnen, Schauspielern - all das stand  jetzt für rund 30 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 auf der Tagesordnung. Und zwar nicht wie sonst in den wöchentlich stattfindenden Projektstunden in der Schulzeit, sondern am Dienstag nach Pfingsten -  eigentlich einem allgemeinen Ferientag.

Die Extraprobe bot den Mitwirkenden an der Revue „We are the world“ die Chance, mal länger als im normalen Projektunterricht an ihren Nummern zu feilen. Dafür kam annähernd der vollständige Kurs freiwillig. Denn so nach und nach steigt das Lampenfieber, beginnt doch langsam aber sicher die „heiße Probenphase“ vor der Aufführung.

Die Show beinhaltet eine große Bandbreite der verschiedensten Darbietungen. So wird natürlich gesungen: Songs aktueller Stars wie Katie Perry, Pink und Beyonce werden genauso zu hören sein wie z.B. der Klassiker „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder „I will follow him“, bekannt aus dem Kinofilm „Sister Act“. Darüber hinaus erwarten die Zuschauer mehrere Akrobatik-Vorführungen, Tanz-Performances aus den verschiedensten Genres, sowie eine Gruppe von Trampolin-Springern, die zu Sidos und Andreas Bouranis „Astronaut“ abheben. Natürlich darf auch dieses Mal eine Lehrer-Tanz-Nummer nicht fehlen, an der sowohl mehrere Mitglieder unseres Kollegiums, als auch die Sekretärinnen mitwirken.

Der thematische Rahmen der Aufführung spiegelt sich im Titel der Show „We are the world“ wider, der auch gleichzeitig den Abschlusssong bildet. Immer wieder im Laufe der Revue melden sich mit Hilfe eines magischen Kommunikators Prominente zu Wort, die sich zu Themen wie Umgang mit sozialer Ungerechtigkeit und extremer Armut, Gleichberechtigung und Toleranz, sowie Umweltschutz äußern. Sogar ein Wiedersehen mit Michael Jackson aus dem Jenseits wird es geben. Insgesamt lädt die Show die Zuschauer auf unterhaltsame Weise ein, sich ohne moralisch erhobenen Zeigefinger über die aktuellen Themen, die unsere Welt bewegen, Gedanken zu machen.

Lesen Sie dazu den Artikel des Soester Anzeigers vom 01.06.2016 und einen weiteren Artikel des Anzeigers vom 22.06.2016 als Vorankündigung zwei Tage vor der Aufführung.