Ausbildungsmesse 2016

Ein(B)blick in die Zukunft - am Freitag, 29.04.'16, strömten über 180 Schüler unseres 8. Jahrgangs Richtung Stadthalle zur Ausbildungsmesse.

Mit dem zum fünften Mal in Werl stattfindenden <link http: www.gws-werl.de external-link-new-window werl>"Aktionstag Arbeit und Ausbildung" (AAA) konnten unsere momentan ältesten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnehmen.

In zwei "Schüben" ging es morgens ab halb zehn Richtung Stadthalle, wo sich insgesamt 70 Unternehmen versammelten hatten, die über 120 Ausbildungsberufe und über 60 (duale) Studiengänge vorstellten. Über 40 Institutionen boten den Schülerinnen und Schülern zudem Praktikumsplätze an; ein willkommenes Angebot - sollten doch jetzt schon allmählich "die Fühler ausgestreckt" werden für das dreiwöchige Praktikum unserer Schüler im März/April nächsten Jahres.

Auch die beruflichen Gymnasien und die höhere Berufsfachschule waren vor Ort.

Vor der Stadthalle lockten der eindrucksvolle, umgebaute Gelenkbus der Metall- und Elektroindustrie sowie der Promotionsbus "Jump in your Job" unsere Schüler ins Innere, um auch hier - wie es natürlich ebenfalls die zahlreichen Informationsstände in der Stadthalle taten - für ihre jeweiligen Berufsfelder zu werben.

Insgesamt war diese Veranstaltung - organisiert von der GWS Werl und weiteren Kooperationspartnern - ganz sicher eine wertvolle Informationsplattform für unsere Schülerinnen und Schüler, um sich im manchmal unübersichtlichen Dschungel der vielfältigen und zahlreichen Ausbildungs- und Studienberufe ein wenig besser zurechtzufinden und einen hautnahen und nachhaltigen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Sehen Sie hier die <link http: www.soester-anzeiger.de lokales werl aktionstag-arbeit-ausbildung-werl-6358078.html external-link-new-window>Fotostrecke des Soester Anzeigers vom 29.04.2016 zur fünften Ausbildungsmesse Werl und die <link file:2362 download schritte in die berufswelt>Sonderseite des Soester Anzeigers vom 30.04.2016 zum Aktionstag.