Girls' Day 2016: Workshop App-Entwicklung

Erstellt von K. Schürmann-Petrich |

Zum diesjährigen Girls' Day nahmen 19 Mädchen unseres Jahrgangs 8 ein Angebot des Friedrich-List-Berufskollegs in Hamm wahr.

Die Mädchen nahmen an einem <link http: www.flbk-hamm.de fuer-schueler veranstaltungen girls-day external-link-new-window app-entwicklung am friedrich-list-berufskolleg>Workshop zum Thema „App-Entwicklung“ teil.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich Frauen vor, die sich für Berufe bzw. Ausbildungen im IT-Bereich entschieden haben. Die Freude an dem Beruf, die Zukunftschancen, die Vielfalt der Berufsbilder und auch die Verdienstmöglichkeiten waren Bestandteil der lebendig vorgetragenen Vorstellung und viele Schülerinnen haben dieser mit großem Interesse zugehört.

Danach durften die Mädchen selbst zur Tat schreiten. Bei der ersten App-Entwicklung wurden Bild- und Sound-Dateien so programmiert, dass am Ende auf dem jeweils eigenen Handy der Schülerinnen ein Katzenbild erschien und nachdem dieses angeklickt wurde, war ein Maunzen zu hören. Die nächsten Apps - wie eine Spiele-App oder eine Zeichen-App - waren aufwändiger zu programmieren. Aber auch diese Aufgabe meisterten die Jugendlichen mit tatkräftiger und freundlicher Unterstützung durch erfahrene Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs.

Zum Ende des Workshops wurde dem Veranstaltungsleiter Herrn Felix Thomas (Fachlehrer Informatik/Wirtschaft am Friedrich-List-Berufskolleg) und seinen Schülerinnen und Schülern von allen Teilnehmerinnen ein großes Lob ausgesprochen. Besonders gut gefallen hat ihnen, dass sie viel selbstständig arbeiten konnten.

Der Fachbereich Informatik erschien einigen Mädchen nach diesem Tag nicht mehr ganz so fremd. Das große Interesse der Schülerinnen an dem Workshop und das Wissen darum, dass längst nicht alle Interessierten mitfahren konnten, veranlasste Herrn Thomas dazu, für unsere Schule weitere Angebote in Aussicht zu stellen, die vielleicht schon zum Ende des Schuljahres realisiert werden sollen.

Auch die Schulleiterin des Friedrich-List-Berufskollegs, Frau Dr. Heike Stiepelmann, zeigte sich sehr an einer weitergehenden Zusammenarbeit interessiert.

Unsere Schule greift die Neigung ihrer Schülerinnen und Schüler an MINT-Fächern schon frühzeitig mit dem entsprechenden Profilangebot auf, daher wäre ein ergänzendes Angebot des Berufskollegs für unsere Schule sehr willkommen.

Katja Schürmann-Petrich (StuBo)