Bunte Vielfalt beim "Tag des Praktikums"

Zum dritten Mal fand am heutigen Freitagvormittag der Berufsinfotag an unserer Schule mit viel Präsenz heimischer Unternehmen statt.

"Back dir deine Zukunft"

Das Motto des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. - präsentiert an einem Stehtisch in unserer Aula - hätte auch gut als Titel der gesamten Veranstaltung verstanden werden können, schließlich zeigten sich hier und heute vielfältige Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Zukunft zu "backen". Die beiden Berufswahlkoordinatoren unserer Schule, Katja Schürmann-Petrich und Fabian Mußhoff, organisierten diesen Tag an unserer Schule, um unseren Schülerinnen und Schülern mit dem dritten Berufsinfotag ein möglichst umfassendes Angebot in Sachen Berufsfindung zu machen.

Vertreter lokaler Unternehmen in der Aula

Als Ergebnis präsentierten sich heute in der Aula insgesamt 16 regionale Unternehmen mit informativen Schautafeln, Flyern und Kostproben ihrer Produkte und natürlich mit dem entsprechenden Personal - von zahlreichen Azubis bis zum Chef. Die Kita stellte ebenso ihr Arbeits- und Berufsfeld vor wie verschiedene Industrie- und Handwerksbetriebe bis hin zur Bundeswehr und Finanzverwaltung des Landes NRW, um mögliche Auszubildende "anzuwerben". Der zunehmende Fachkräftemangel bietet da reichlich Chancen, seinem möglichen "Traumberuf" ein Stückchen näher zu kommen. Warum also nicht schon früh anfangen und ganz konkrete Pläne mit den Vertretern der Betriebe schmieden, sei es für eine Praktikumsstelle oder möglicherweise schon für einen Ausbildungsplatz? Für die jetzigen Neuntklässler steht im Oktober / November schon das nächste zweiwöchige Praktikum an - dann schon im 10. Jahrgang, da eignete sich der Tag gut zum "Networking".

Neuntklässler präsentierten Praktikumsergebnisse

Aber nicht nur in der Aula erlebte man heute Vielfalt. Die Achtklässler waren eingeladen, sich die Ergebnisse des dreiwöchigen Praktikums der Neuntklässler anzuschauen. Zum Teil sehr aufwändig und mit viel Mühe stellten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 ihren Praktikumsplatz vor, mit Hilfe von Plakaten oder auch konkret mit Inhalten und Ergebnissen ihrer Arbeit. Natürlich standen sie dabei ihren ein Jahr jüngeren Mitschülern mit Ratschlägen, Infos und Tipps zum Praktikum zur Seite. "Kann viel bringen, dieser Infotag", so ein Achtklässler. "Da kann man schon mal richtig viel sehen und erfahren, was es so alles gibt und wo man sein Praktikum machen könnte." "Gut ist auch, dass man mit den Leuten der Unternehmen sprechen kann und sie einem alles genau erklären über ihren Beruf", ergänzt eine Neuntklässlerin. "Und es sind einige Azubis mit dabei, die letztes Jahr hier ihren Abschluss gemacht haben. Wenn man die auch noch kennt und sie jetzt als Vertreter der Firmen dabei sind, ist das schon interessant und motivierend", meinte ein anderer Schüler.

Schulhof wurde zur Mitmachbühne

Zur Sache ging es draußen auf dem Schulhof am Promotion-Anhänger der Dachdecker-Innung "Jump in your Job". Da wurden Hammer und Meißel geschwungen, um aus Schieferschindeln etwa Herzchen oder andere Formen zu kreieren. Natürlich ist dies nicht die tägliche Aufgabe eines Dachdeckers, aber "Promotion ist alles" und natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler dabei alles rund um den Beruf des Dachdeckers erfahren. Nebenan erregte der große, graue LKW von "stedenLogistics" das Interesse der Schüler. Auch in dem Berufsfeld des Kraftfahrers wird Nachwuchs händeringend gesucht.

Vertreter der Betriebe und Schülerinnen und Schüler kamen in den Austausch

Die anwesenden Vertreter der Betriebe ließen es sich auch nicht nehmen, die Plakatausstellung unserer Schülerinnen und Schüler zu besuchen und sicherten zu, gerne nächstes Jahr wiederzukommen, was manche von ihnen nun schon im dritten Jahr umsetzten.

Sehen Sie dazu auch die Bildergalerie des Soester Anzeigers vom 03.05.2019 und lesen Sie den Artikel des Soester Anzeigers vom 04.05.2019.