Berufswahl-Zertifizierung für Sälzer-Sekundarschule

Am gestrigen Montag, 02.07.2018, erhielt unserer Schule in Brilon für "ausgezeichnete Berufswahlvorbereitung" das Berufswahlsiegel NRW.

Seit zwei Jahren - vier Jahre nach ihrer Gründung - verfügt unsere Schule über ein eigenes Berufsorientierungsbüro ("BOB"), in dem unsere beiden Berufswahlkoordinatoren Katja Schürmann-Petrich und Fabian Mußhoff maßgebliche und vorbildliche Arbeit darin leisten, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen.

Hierfür spielen sowohl <link file:5431 download alle angebote der sã¤lzer-sekundarschule zur berufsorientierung jg.>feste Termine und Veranstaltungen im Schuljahr als auch die individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern im "BOB", vor allem bei der Suche nach jeweils geeigneten Praktikums- und Ausbildungsstellen, eine zentrale Rolle.

Bewerbung um das Berufswahlsiegel

Monatelange, umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen und das Knüpfen eines engen, regionalen Netzwerkes mit potentiellen Partnern verschiedener Berufszweige führten dazu, dass sich unsere Schule schließlich gut genug aufgestellt sah, sich um das bundesweit geführte <link https: www.netzwerk-berufswahlsiegel.de external-link-new-window>Berufswahlsiegel zu bewerben. Knapp 1600 Siegel gibt es zurzeit bundesweit, in NRW sind es 363 und in der Bildungsregion Kreis Soest / Hochsauerlandkreis dürfen sich circa 20 Schulen mit dem Siegel schmücken.

Anfang Mai diesen Jahres inspizierte eine Kommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der regionalen Wirtschaft, des Unternehmensverbandes, der Kammern, der Bundesagentur für Arbeit, Arbeit Hellweg Aktiv, der Bezirksregierung, den Kommunalen Koordinierungen, der Schulaufsicht, von Lehrerinnen und Lehrern und dem Regionalen Bildungsbüro Soest unsere Schule, bewertete Unterlagen, führte Schüler- und Lehrergespräche und beurteilte die Gegebenheiten vor Ort.

Anhand eines festgelegten und standardisierten Kriterienkatalogs, der auch die Bestandteile des seit circa drei Jahren bestehenden landesweiten Programms "KAoA" ("Kein Abschluss ohne Anschluss") mit berücksichtigt, wird jeweils entschieden, ob das Siegel verliehen wird oder nicht.

Unsere Schule meisterte diese Zertifizierung dank der intensiven und gelungenen Vorarbeit unserer beiden Berufswahlkoordinatoren auf Anhieb. Dies ist umso höher zu bewerten, als dass sich unsere Schule vor und während der Qualifizierungsphase immer noch im Aufbau befand und alles, was in Sachen Berufsfindung und -orientierung wichtig und notwendig ist, zum ersten Mal geleistet werden musste, angefangen vom Erstellen von Informationsschriften und Organisation von Info-Veranstaltungen für Lehrkräfte, Schüler/-innen und Eltern bis hin zur engen Zusammenarbeit mit Arbeitgebern aus der Region.

Verleihung von Zertifikat und Siegel in Brilon

Gestern Nachmittag erfolgte die feierliche Überreichung der Berufswahl-Urkunde und des Siegels bei der Firma Egger, Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG, die ihre Räumlichkeiten und kleine kulinarische Aufmerksamkeiten zur Verfügung stellte.

Insgesamt sieben Schulen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis wurden dieses Jahr ausgezeichnet, drei Erstzertifizierungen - darunter unsere Schule - und vier Rezertifizierungen, denn nach drei Jahren muss das Siegel neu beworben und die weiterhin gute Arbeit bewiesen werden.

Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Wirtschaft und Politik hielten für jede ausgezeichnete Schule eine Laudatio. Für unsere Schule übernahm dies der ehemalige Schulamtsdirektor des Hochsauerlandkreises Hans-Josef Wessel, der in seiner Rede auch sehr individuell auf unseren Schulnamensbestandteil "Sälzer" einging: das Salz, wie wichtig es doch sei, sprichwörtlich "in der Suppe" und früher zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, so wichtig sei auch die richtige Berufswahl, bei der man sich gerne auch für die nähere Region entscheiden dürfe.

Überreicht wurden Urkunde und Siegel schließlich durch den für unsere Schule zuständigen Leiter des Regionalen Bildungsbüros Soest, Achim Schmacks, durch Dieter Hesse, Abteilung Schulangelegenheiten des Kreises Soest und durch Bettina Jacobi von der Schulaufsicht HSK.

Zum feierlichen Rahmen trugen auch Schülerinnen des Ursulinengymnasiums Werl bei - ebenfalls eine erstzertifizierte Schule -, die die Veranstaltung musikalisch begleiteten.

Lesen Sie dazu auch die Artikel des Soester Anzeigers vom <link file:5968 download weitere mitglieder in der>05.07.2018 und <link file:5973 download siegel ist der lohn fã¼r groãŸen aufwand>10.07.2018.

Foto: Kreis Soest
Foto: Soester Anzeiger (K. Bunte)