"Abschied und Aufbruch"

Erstellt von S. Seeger |

Nun war der große Tag da: 175 "Zehner" haben ihren Abschluss in der Tasche. Herzliche Glückwünsche und alles Gute unserem ersten Abschlussjahrgang!

Neben aller Freude über das Erreichte und den Blick fest in die Zukunft gerichtet floss an diesem großen Tag aber auch so manche Träne des Wehmuts und Abschieds bei vielen Beteiligten. Ein Gefühlschaos, wie man es oft nur an solch besonderen Tagen erleben darf. "Ich weiß gar nicht, ob ich mich freuen oder traurig sein soll...", so drückte es eine Schülerin aus.

 

Gottesdienst in der Basilika: "Auf dem Weg"

Den Auftakt machte am Freitagvormittag der feierliche ökumenische Abschlussgottesdienst in der Wallfahrtsbasilika mit den Worten "Auf dem Weg", vorbereitet von Religions- und Zehner-Klassenlehrerin Katja Schürmann-Petrich und gehalten durch die beiden Geistlichen Pater Ralf und Pfarrerin Dagmar Zitzmann-Rausch zusammen mit Schülerinnen und Schülern unseres ersten Entlassjahrgangs. Hier bildete die eigens aus dem Eingangsbereich der Schule mitgebrachte Fußmatte, die hier nicht nur sinnbildlich, sondern auch tatsächlich "erhöht" wurde, den Dreh- und Angelpunkt des Gottesdienstes. Was hätte diese Fußmatte nicht alles zu erzählen, wenn sie könnte! Wie viele Schülerinnen und Schüler gingen über sie hinweg, mit ihren ganz vielfältigen Gefühlen und Gedanken, die sich im Laufe der sechs vergangenen Jahre gezeigt hatten... Unsicherheit, vielleicht auch Angst, Ärger, Wut, Trauer waren dabei, symbolisiert durch Steine, die schließlich auf der Matte lagen, aber vor allem auch die schönen Momente des Schullebens, Fröhlichkeit, Gemeinschaft, Spaß und Erfolg, Glück und Vertrauen fanden ihren Weg auf die Fußmatte in Form von Blumen. Und nach und nach sah man mehr Blumen als Steine dort liegen...

 

Feierliche Zeugnisübergabe in der Stadthalle Werl: "Wege gehen - Spuren hinterlassen"

Nach dem Gottesdienst folgte die feierliche Zeugnisvergabe in der Werler Stadthalle unter dem Motto "Wege gehen - Spuren hinterlassen". Ein buntes Rahmenprogramm, bestens und kompetent organisiert von Zehner-Klassenlehrerin Monika Niggemeyer, gestaltete die Veranstaltung kurzweilig und abwechslungsreich, denn schließlich brauchte es so seine Zeit, bis 175 Schülerinnen und Schüler in sieben Parallelklassen endlich ihre Zeugnisse glücklich in den Händen halten konnten.

Musikalischen Einlagen unserer Schüler folgten Begrüßungs-, Dankes- und Abschiedsworte durch Schulleiterin Gabriele Fuhlrott, von der Elternpflegschaftsvorsitzenden Angela Sommer und durch Bürgermeister Michael Grossmann. Nach einer unterhaltsamen Darbietung unseres DuG-Kurses aus Jahrgang 8 mit mehr oder minder ernst gemeinten Vorschlägen zur Berufswahlfindung verabschiedeten sich in einer launigen Rede die Zehner-Lehrkräfte, -schülerinnen und -schüler von der Schule beziehungsweise von ihren Schützlingen, im Quartett repräsentiert von den Lehrkräften Sandra Schenkel und Serdar Önder, der Schülerin Lara El-Chami als Schülersprecherin und Leon Plott Dominguez aus der 10d.

In ihrer Abschiedsrede ließ unsere Schulleiterin die vergangenen sechs Jahre Revue passieren, betonte auch die Notwendigkeit manchen Kurswechsels und begrüßte zuvor den ebenfalls anwesenden ersten Schulleiter unserer Schule, Michael Okon-Gerling, der in den ersten beiden Jahren unsere noch sehr junge Schule leitete. Als "Versuchskaninchen" fühlten sich "unsere Zehner" manches Mal, wie diese auch in ihrer Abschiedsrede bestätigten, waren sie nicht nur die Ersten einer neuen Schule, sondern gleich einer ganz neuen und zuvor nie dagewesenen Schulform mit all ihren Startschwierigkeiten, aber auch mit ihren Möglichkeiten. Doch an der Erfolgsquote - immerhin erreichten sehr viele Schülerinnen und Schüler die Fachoberschulreife, circa ein Drittel davon sogar mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe - lässt sich ermessen, dass diese Schulform auch ihre Erfolgsgeschichte haben kann.

Nach einer erneuten musikalischen Darbietung durch Schülerinnen unseres Abschlussjahrgangs folgte nun der Höhepunkt der Veranstaltung: die Zeugnisübergabe. Begleitet von einem Kindheits- und einem aktuellen Foto des jeweiligen Entlassschülers - präsentiert auf einer riesigen Leinwand -  erhielt jeder Absolvent aus den Händen der Schulleiterin und Klassenlehrer sein Zeugnis mit den herzlichsten Glückwünschen. Und auch die Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihren jeweiligen beiden Klassenlehrerinnen oder -lehrern zu danken und Präsente zu überreichen. 

Nachdem die beiden Jahrgangsbesten Svenja Appelbaum und Marvin Klein eine besondere Ehrung durch die Schulleiterin erfahren hatten, bildete eine abschließende Fotoshow zu dem Song "See you again" mit vielen Bildern und Eindrücken aus den vergangenen sechs Jahren den gelungenen und emotionalen Abschluss dieses Nachmittags...

 

Abendliche Feier und Partystimmung ebenfalls in der Stadthalle Werl

... bevor es nach einer kurzen "Verschnaufpause" am Abend mit der großen Party - ebenfalls in der Werler Stadthalle - weiterging. Unter souveräner Moderation der beiden Abschlussschüler Lucie Hirschfeld und Leon Plott Dominguez aus der (jetzt ehemaligen) 10d wurde nun glanzvoll gefeiert und getanzt. Nach dem Essen, einem herrlichen Buffet des Stadthallenrestaurants Werlinger, folgte nochmals ein etwa einstündiges Bühnenprogramm: "Unser Turner" und Lehrer Christoph Spiekermann vollführte Akrobatik am Schwebebalken, bei der einem schon vom Zusehen schwindelig werden konnte und eine Präsentation zeigte in "Die Sendung mit der Maus"- Manier, was "man" (also eigentlich meist Schüler und Lehrer...) in unserer Schule so alles entdecken und erleben kann. 

Die Zehner-Abschlusslehrer brachten mit Unterstützung einiger Kolleginnen und Kollegen einen stimmgewaltigen Chor auf die Bühne, der sich mit der Melodie von "I will follow him" und mit einem natürlich passend zum Anlass umgeschriebenen Text von den Zehner-Schülerinnen und Schülern verabschiedete: "Ihr verlasst uns heut! Werden wir uns noch mal wiedersehn? ..."

Beim "Tanz-Battle" Lehrer gegen Schüler auf der Bühne zeigte sich, dass auch die Lehrer das Tanzbein kräftig schwingen können, denn zwei von drei völlig unterschiedlichen Formations-Tänzen konnten per "Applausometer" die Lehrkräfte für sich entscheiden.

Eine kleine "Revanche" der Schüler beendete schließlich das Bühnenprogramm: Erinnern wir uns an die Abschluss-Revue vom Anfang März diesen Jahres mit Einspielern der Lehrer, die das Verhalten und die Sprache ihrer Schüler karikierten, so ließen es sich nun ihrerseits die Schüler nicht nehmen, ihre Lehrer in einer weiteren Präsentation auf humorvolle Art "auf die Schippe zu nehmen" und zu imitieren. Tja, man lernte sich halt kennen in diesen sechs Jahren...

Nach diesen Programmpunkten eroberte der DJ die Bühne und es wurde nun unter der Discokugel getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. An der Fotobox - eine großartige Idee! - konnte man Erinnerungsfotos "für die Ewigkeit" schießen lassen, mal mit Verkleidung, mal ohne, mal Schüler, mal Lehrer, mal alle zusammen, aber immer mit viel Begeisterung, guter Laune und so manchem Grimassenschneiden...

Und nun stehen wir gefühlsmäßig wieder am Beginn dieses kleinen Berichtes über unseren ersten Entlassjahrgang: ein überaus gelungener und fröhlicher Tag nahm seinen Ausklang, doch gerade am späten Abend waren auch Wehmut und Abschiedsschmerz zu spüren und so manche Träne rollte, bei Schülern und auch Lehrern... sechs Jahre lang gemeinsam eine Schule aufzubauen und "zu stemmen", angefangen als kleines Team von Lehrkräften, zunächst ganz "allein" mit ihren "Fünfern", die immer die Ältesten und die Ersten waren und bis zum Schluss blieben, das prägt, verbindet und bleibt einmalig...

"Wie gut, dass wir das in so einem großen, festlichen Rahmen gefeiert haben. Das wird ein unvergesslicher Tag für mich bleiben!", bilanzierte eine Abschlussschülerin. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen "mal so zwischendurch" oder bei den ersten Klassentreffen mit euch. Macht's gut!!

Lesen Sie dazu auch den Artikel des Soester Anzeigers vom 30.06.2018.

 

zurück