Der Countdown läuft! Bunt kostümiert dem Abschluss entgegen!

Erstellt von S. Seeger |

Nach den Prüfungen nun die Feier: Mit täglich wechselnden Mottos läutet unser erster Zehnerjahrgang seine letzte Schulwoche ein.

Es ist mittlerweile Tradition an den meisten Schulen geworden, die letzte Schulwoche des Abschlussjahrgangs bunt kostümiert zu verbringen. Diesem Brauch wollte unsere noch junge Schule natürlich folgen, sechs Jahre lang mussten wir darauf warten...

... und so starteten unsere erster "Zehner" am Montag sehr zur Freude der jüngeren Mitschüler mit Partymusik in den Pausen und einigen "Helden der Kindheit" oder "verschlafenen" Gestalten in fantasievollen Nachtgewändern, die sich gerade noch den Bademantel übergeworfen hatten. Da tummelten sich Bob, der Baumeister, Minni Maus, Harry Potter und Hermine, Jack Sparrow und einige weitere "märchenhafte" Figuren auf dem Schulhof und in den Klassen, aber auch noch so manch unkostümierter Zeitgenosse war darunter...

In den darauffolgenden Tagen erwarteten uns noch Horrorgestalten und Geschlechtertausch, fremde Kulturen und Zeitreisen, bevor am Donnerstagmorgen in "Asi-Kleidung" der Abschlussgag folgte. Hier hatte das Abschlusskomitee einiges geplant: Draußen auf dem Schulhof standen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zwei Stunden lang Spiel und Spaß auf dem Programm: Den Auftakt machte ein Bobbycar-Rennen Lehrer gegen Schüler, was erstaunlicherweise die Pauker für sich entscheiden konnten, trotz des höheren Alters und der "älteren Knochen"...

Auch bei der Pantomime hatten die Lehrer in Sachen Mimik und Gestik die Nase vorn, doch beim Spiel "Go and get it", bei dem es darum ging, schnellstmöglch bestimmte Gegenstände aus dem Publikum zu "angeln", gewannen die Schüler haushoch. Doch ganz egal, wie die Spiele ausgingen, die gute Laune und Partymusik vom DJ standen immer im Vordergrund.

Als in der zweiten Stunde auch die Fünft- bis Siebtklässler mit Bonbons und Polonaise aus Gebäude 1 geholt wurden und beim "Macarena-Battle" ihre Tanzkünste zeigen konnten, stieg die Stimmung unter dem strahlend blauen Himmel noch ein weiteres Mal in die Höhe.

Ein friedlicher und fröhlicher Abschlussgag nahm allmählich seinen Ausklang, was vor allem dem unermüdlichen und umsichtigen Einsatz der organisierenden Lehrerin Monika Niggemeyer zu verdanken ist, die nicht nur diesen Tag, sondern die gesamte Abschlusszeremonie, inklusive Zeugnisübergabe und Party am Freitagabend, federführend gestaltete und begleitete.

 

Am morgigen Freitag schließlich wird es ein wenig "ernster": ein Gottesdienst am Morgen in der Basilika bildet den Auftakt dieses großen Tages, danach geht es in die Stadthalle zur Zeugnisübergabefeier, in deren Verlauf unsere sieben Zehnerklassen mit circa 175 Schülerinnen und Schülern im feierlichen Rahmen ihre Zeugnisse überreicht bekommen.

Abends wird weitergefeiert: Wiederum in der Stadthalle weichen die Stuhlreihen des Nachmittags der lockeren Anordnung von Gruppentischen und Platz wird geschaffen für Tanzfläche und ein reichhaltiges Buffet, das zwischen einigen Programmpunkten für leckere Stärkung sorgen wird.

 

Sehen Sie dazu auch die Fotostrecke des Soester Anzeigers vom 28.06.2018 und lesen Sie die Artikel des Soester Anzeigers vom 26.06.2018, 27.06.2018 und 29.06.2018.

zurück