Herzlich Willkommen Jahrgang 5!

Nun geht es endlich (wieder) los! Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5!

Mit schwungvollen Begrüßungsreden und einem bunten Bühnenprogramm ab zehn Uhr in der Mensa wurden am heutigen Donnerstag unsere neuen Fünftklässler herzlich willkommen geheißen.

Musik, Akrobatik und kleine szenische Stücke hatten die (etwas) älteren Schülerinnen und Schüler als Begrüßungsgeschenk für die Neuankömmlinge "im Gepäck", um ihnen den ersten Schultag an unserer Schule zu versüßen. Auch die Klassenpaten wurden vorgestellt, die in den nächsten Wochen und Monaten ihre jüngeren Mitschüler "auf Augenhöhe" in unserer großen Schule begleiten und betreuen werden.

Sogar einen wertvollen Preis gibt es als Belohnung zu gewinnen, wenn man dem Förderverein unserer Schule beitritt, was auch unseren neuen Schülereltern ans Herz gelegt wurde. Schließlich kümmern sich die Eltern des Fördervereins mit vielfältigen Beteiligungen um das Wohl der Schülerschaft, zu der ja nun auch das eigene Kind gehört: Das Trekkingrad war heute weithin sichtbarer Anreiz für den Beitritt in den Förderverein. Mit ein bisschen (Los-)Glück kann vielleicht demnächst ein fröhlicher Gewinner damit zur Schule radeln...

Nach der Begrüßungsfeier in der Mensa und einer kleinen Kennenlernrunde im neuen Klassenraum mit den Mitschülern und den Klassenlehrern ging es hinaus auf den grünen Schulhof. Hier stiegen bunte Luftballons, an die die Schülerinnen und Schüler Karten mit ihren Wünsche und Hoffnungen im Zusammenhang mit der neuen Schule geheftet hatten, in den leider recht wolkenverhangenen Himmel auf. Doch das heutige Wetter sollte kein Grund sein, der Zukunft nicht optimistisch ins Auge zu blicken!

Wir wünschen unseren "Neuen" (wie natürlich auch den "alten Hasen" hier) zum Start des neuen Schuljahres viel Spaß und Erfolg an unserer Schule!