Erste Sporthelfer-Ausbildung an unserer Schule

Erstellt von D. Müller |

In diesem Schuljahr wurden an unserer Schule erstmals Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 zu Sporthelfern ausgebildet.

Am Ende haben 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Alle Teilnehmer erhielten am vergangenen Donnerstag ihre Urkunde sowie T-Shirts von der Sportjugend Nordrhein-Westfalen, die ihnen im Rahmen einer kleinen Zeremonie von einem Schulleitungsmitglied und den Ausbildungslehrerinnen überreicht worden sind. Mit dem Zertifikat haben sich die Schülerinnen und Schüler für die sportliche Arbeit mit Kindern in Schule und Verein qualifiziert.

In 30 Lerneinheiten lernten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Sportlehrerinnen Frau Müller und Frau Elsässer viel über Sport- und Bewegungstrends, Sicherheitsaspekte, Gruppenleitung sowie gesundheitsorientierte Angebote für Kinder und Jugendliche. Außerdem standen die konkrete Planung, Durchführung und Auswertung von Angeboten im Fokus der Ausbildung, so dass die Sporthelfer und Sporthelferinnen das außerunterrichtliche Sportangebot an der Sälzer-Sekundarschule von nun an verstärken können. Im kommenden Schuljahr ist geplant, die Sporthelferinnen und Sporthelfer in die Organisation und Durchführung von sportlichen Wettkämpfen einzubinden und mit ihnen das Sportangebot in den Mittagspausen sowie Arbeitsgemeinschaften zu erweitern.

Aufgrund der großen Nachfrage ist im nächsten Schuljahr erneut eine Sporthelfer-Ausbildung geplant.

Die Sporthelferausbildung im Schuljahr 2016/2017 haben erfolgreich absolviert: Luca Keysselitz (8b), Frederik Kieserling (8b), Justin Mehrmann (8b), Sina Basse (8d), Melike Dalkiran (8d), Derya Demirbas (8d), Katharina Hain (8d), Lina Pooth (8d), Maleen Schröer (8d), Melina Schröer (8d), Niklas Deller (8e), Louisa Hayton (8e), Lea Müller (8e), Nicole Schopp (8e), Jeremy Schröder (8e) und Klara Bechheim (8f).