Furiose Show im "Sälzer-TV"

Ein ganz besonderer "Fernsehabend" erwartete das begeisterte Publikum im "Wohnzimmer" der Familie Meier.

An diesem Abend durften sich die zahlreich erschienenen Zuschauer gemeinsam mit "Familie Meier", die es sich auf ihrem quietschgrünen Sofa mit Flokatiüberzug, Pizza und Kuschelsocken gemütlich gemacht hatte, ein furioses und äußerst abwechslungsreiches Programm anschauen: die Revue-AG, zusammen mit der AG "Sälzer on Stage" und dem DuG-Kurs Jg. 7 bestimmten in den nächsten zwei Stunden das Programm in der Dreifachturnhalle. Die "Fernbedienung" zum Switchen konnte getrost liegenbleiben, denn dieser "Sender" sorgte für kurzweilige und stimmungsvolle Unterhaltung.

Dieses Mal stand alles unter dem Motto "Film und Fernsehen": Sälzer-TV - Fernsehen wie noch nie! Rund um dieses Thema wurden unter der federführenden Leitung der beiden Revue-Lehrerinnen Frau Niggemeyer und Frau Dierkesmann ein Jahr lang Choreographien, Texte und Tänze einstudiert.

Die (etwas) Älteren im Publikum mögen sich noch erinnern: Es gab mal eine Zeit, da wurde nach den vorabendlichen Nachrichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen das Abendprogramm von echten, leibhaftigen Menschen, den "Programmansagern", angekündigt und Spielfilme im Inhalt kurz vorgestellt. Diese "gute, alte Tradition" wurde am heutigen Abend "wiederbelebt": Unser SV-Lehrer schlüpfte in die Rolle des Ansagers und kündigte überlebensgroß von der Leinwand und "im feinen Zwirn" das folgende Unterhaltungsprogramm an.

Und das hatte es in sich: Hier wechselten sich zahlreiche tänzerische Choreographien mit gefühlvollen Balladen, als Solo, im Duett oder als Trio gesungen, ab und mehrere akrobatische Einlagen vieler Akteure auf der Bühne zeigten enorme Körperbeherrschung bei Spagat und aufwändigen Hebefiguren, oft in luftiger Höhe.

Musikalisch ging es "querbeet": So waren Tänze zu aktuellen Songs ebenso zu sehen und zu hören wie zu den Klassikern "Singin' in the rain" oder "Fame". Auch James Bond war zu Gast bei Familie Meier im "Wohnzimmer" und mit ihm viele der bekannten Titelmelodien aus seinen Filmen.

Der DuG-Kurs ("Darstellen und Gestalten") des Jahrgangs 7 - dieses Jahr zum ersten Mal bei einem großen öffentlichen Auftritt dabei - überzeugte mit  phantasievoll gestalteten Kulissen und Kostümen bei einem Medley aus den weltbekannten Disneyproduktionen "König der Löwen", "Arielle, die Meerjungfrau" und "Tarzan". Aber nicht nur amerikanische Disneyproduktionen und "Starwars"-Sequenzen aus der "westlichen Welt" waren dabei, mit einer Bollywood-Choreografie holte sich Familie Meier auch fernöstliche Klänge ins "Wohnzimmer."

"Fernsehen wie noch nie"?  Nun ja, so manche Werbung war ja doch bekannt, die nach der Pause - von Lehrkräften nachgespielt - von der Leinwand flimmerte, sogar mit ZDF-Mainzelmännchen dazwischen...  Auch die Slogans konnte fast jeder mitsprechen, vor allem, wenn sie uns auf solch charmante Art und Weise zur großen Erheiterung des Publikums präsentiert wurden: Da verhalf "Perlweiß" zu strahlendem Dauerlächeln und einem gelungenen ersten Eindruck, was beim feurigen Italiener "Angelo" auch ohne Aufheller gelang, wenn er bei einem leckeren Cappuccino gegenüber der attraktiven Nachbarin zugab: "Isch habe gar keine Auto". Wenn allerdings kein Snickers in der Nähe war, dann konnte selbst der netteste Mensch "zur Diva" werden, da halfen auch keine strahlend weißen Zähne oder ein leckerer Cappuccino. "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist..." Neben einem guten ersten Eindruck, einem leckeren Cappuccino und einem Schokoriegel dazu ist natürlich das gesamte Outfit, der Style enorm wichtig. Ganz egal, ob bei Mensch oder... Hund. So kam auch Schulhund Rudi gestern Abend "ganz groß raus": Dank "All-Wetter-Hund" saßen die Locken bei jeder Gelegenheit perfekt! Ob beim Sport, bei Wind oder beim "Date": "Die Locken rocken!"

Haarspray hatten jedoch die "Blues Brothers" (heute Abend auch mit zahlreichen "Sisters") nicht nötig; bekanntermaßen sind die Hüte - neben den Sonnenbrillen - ein Markenzeichen und ständiger Begleiter der beiden Brüder und ihrer Mitstreiter, die zunächst in Filmeinspielern auf der Leinwand vorgestellt wurden. Mit "Everybody needs somebody to love" rockte die Lehrer- und Sekretärinnentanzgruppe die Bühne mit ihrem schwunghaften und stilechten Auftritt.

Mit Abba und ihrem Song "Mamma Mia" hatten alle Revue-Akteure noch einmal gemeinsam unter der Klavierbegleitung von Frau Dierkesmann ihren Auftritt im Chor und als Trio, bevor im "Tanz Battle" eher der (gespielte) Wettstreit untereinander dominierte.

Den Abschluss des Abends bildete nochmals eine gekonnte und überzeugende akrobatische Vorstellung, bevor sich bei allen Mitstreitern nach monatelangen Proben und Anstrengungen die Erleichterung und Freude über einen gelungenen Abend zeigte, der nicht zuletzt auch durch die gekonnt eingesetzte, aufwändige Technik, seien es Musikeinspielungen, Scheinwerfer, Lichtwechsel oder Leinwandpräsentationen seine Stimmung erhielt. Dankesworte gingen daher ebenso an die "stillen Helfer" im Hintergrund wie an die beiden Revue-Leiterinnen, die für ihre intensive Arbeit sowohl von den Schülerinnen und Schülern der Revue-AG als auch von der Schulleiterin Frau Fuhlrott hochverdiente Blumensträuße erhielten.

Freuen wir uns auf ein nächstes Mal!

Sehen Sie hier die Fotostrecke des Soester Anzeigers vom 07.07.2017 und den Zeitungsartikel vom 08.07.2017.